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Mitarbeiterin / Mitarbeiter (w/m/d) im LIfBi Telefonstudio zur Durchführung von Befragungen von Studienteilnehmerinnen und -teilnehmern

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Am Leibniz-Institut für Bildungsverläufe ist zum 01.02.2025 eine Position (in Abhängigkeit von Qualifikation und Berufserfahrung bis max. TV-L E6, Teilzeit 50%, eine dauerhafte Zusammenarbeit wird angestrebt) zunächst für 24 Monate befristet zu besetzen:

Mitarbeiterin / Mitarbeiter (w/m/d) im LIfBi Telefonstudio zur Durchführung von Befragungen von Studienteilnehmerinnen und -teilnehmern

Das Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi) mit rund 250 Beschäftigten ist eine eigenständige Forschungs- und Infrastruktureinrichtung der empirischen Bildungsforschung und Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft. Kern des Instituts ist das Nationale Bildungspanel (NEPS), die größte Langzeit-Bildungsstudie in Deutschland.

Ihr Arbeitsumfeld

Im Zentrum für Studienmanagement sind Sie an der Schnittstelle zu den anderen Abteilungen des LIfBi wie auch zu den NEPS-Netzwerkpartnern und den beauftragten Erhebungsinstituten. Als Infrastruktureinheit entwickelt und sichert das Zentrum für Studienmanagement Standards und Prozesse zur Durchführung hochkomplexer sozialwissenschaftlicher Studien, gewährleistet deren Umsetzung und etabliert so den betreffenden State of the Art im internationalen Vergleich. Der Arbeitsbereich Surveytechnologie im Zentrum für Studienmanagement verantwortet die Infrastruktur zur Durchführung computerbasierter Befragungen, die online auf Systemen des LIfBi und teilweise in einem eigenen, neu eingerichteten Telefonstudio durchgeführt werden. Für die Durchführung der NEPS-Studie, einer bereits seit 15 Jahren durchgeführten Panelstudie zur Entwicklung von Bildungsverläufen von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, suchen wir Mitarbeitende, deren Hauptaufgabe in der Durchführung dieser telefonischen Befragungen besteht. Daneben werden Sie gelegentlich bei der Konfektionierung und dem Versand von Einladungsschreiben an die Teilnehmenden der Studien unterstützen.

Ihre Aufgabenbereiche

Der Schwerpunkt Ihrer Aufgaben liegt in der Durchführung telefonischer Befragungen.
Dazu gehören u.a.:
  • Eigenverantwortliche Durchführung von Interviews mit Teilnehmenden, insbesondere der NEPS-Studie, einschließlich dem Vereinbaren von Rückrufterminen, der Aktualisierung von Kontaktdaten u. ä.
  • Freundliche und gewinnende Kommunikation, die zur Teilnahme an der NEPS-Studie motiviert
  • Sicheres und selbstständiges Entscheiden korrekter Erfassung von Antworten nach vorgegebenen Standards
  • Sicheres und selbstständiges Beantworten von Rückfragen der Studienteilnehmenden nach vorgegebenen Standards
  • Gezieltes Nachfragen bei unklaren Angaben 
  • Unterstützung bei Druck- und Konfektionierungsvorgängen von Kommunikationsmaterialien für Studienteilnehmende

Ihre Voraussetzungen

  • berufsbezogene Qualifikation als Interviewende, Callcenteragent, Servicefachkraft für Dialogmarketing, Kommunikationsassistenz oder Telefonistin oder Telefonist, oder:
  • Spezialisierung bspw. in den Berufsfeldern Markt- und Meinungsforschung, Büromanagement, Kundenservice und Kundenbefragung, Vertrieb, Verkauf oder Empfang 
  • Qualifikation oder Berufserfahrung in den Bereichen Gesprächstechniken, Telefonmanagement für Büroberufe oder kundenorientierter Kommunikation vorteilhaft 
  • Grundlegende Fachkenntnisse zu datenschutzrechtlichen und datensicherheitstechnischen Aspekten und hinsichtlich Vertraulichkeitsaspekten
  • Kenntnisse und Fähigkeiten adressatenorientierter und gewinnender Kommunikation sowie verschiedener Fragetechniken
  • Routinierte und sichere Anwendung Office-typische Softwareprodukte, wie MS Word, Excel, etc.
  • Sicherheit im Umgang mit softwaregestützter Telefonie und computerbasierter Datenerfassung
  • Aufgeschlossenheit und Kommunikationsfreude im Umgang mit anderen Menschen 
  • Exzellente Deutschkenntnisse (Sprechen und Verstehen)
  • Angenehme, verständliche Sprechweise am Telefon ohne regionalen Akzent (Hochdeutsch)
  • Ausdauer und Durchhaltevermögen
  • Selbstständige Arbeitsweise, Sorgfalt, Zuverlässigkeit, Teamgeist und Kontaktfreude
  • Zeitliche Flexibilität

Wir bieten

  • Arbeiten im gesellschaftlich relevanten Tätigkeitsfeld der Bildungsforschung und in einer Region mit hoher Lebensqualität
  • Leistungsgerechte Vergütung nach dem Tarifvertrag der Länder (TV-L) sowie eine betriebliche Altersversorgung bei der VBLU
  • Umfangreiche Angebote zur betrieblichen Weiterbildung
  • Modern ausgestattete Büros, Sozialräume, betriebliche Gesundheitsförderung, Eltern-Kind-Zimmer, uvm. für ein angenehmes Arbeitsumfeld (Details zu unseren Sozialleistungen unter www.lifbi.de/Karriere)
Eine dauerhafte Zusammenarbeit wird angestrebt.
Das LIfBi tritt für Geschlechtergerechtigkeit und personelle Vielfalt ein. Unser Institut fördert die Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf durch flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle.

Ihr Kontakt

Ihre aussagekräftige Bewerbung senden Sie bitte bis zum 10.11.2024 über unser Onlineformular.
Inhaltliche Fragen zur Stelle beantwortet M.A. Simon Dickopf (+49 951 700 60 047, simon.dickopf@lifbi.de).

Sie haben Fragen?
Kontaktieren Sie gerne die in der Ausschreibung genannte Kontaktperson oder unsere Personalabteilung! Weitere Informationen zum LIfBi als Arbeitgeber, zu unseren Angeboten im Bereich Weiterbildung und Nachwuchsförderung und zur Weltkulturerbestadt Bamberg finden Sie auf unserem Karriereportal lifbi.de/Karriere.