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Leibniz-Institut für Bildungsverläufe e.V.
Leibniz-Institut für Bildungsverläufe e.V.
Am Leibniz-Institut für Bildungsverläufe e. V. ist zum 01.10.2020 folgende Stelle in Teilzeit (max. TV-L E13, variabel 50-70%) und zunächst befristet als Elternzeitvertretung bis 30.09.2022 zu besetzen:

Mitarbeiterin/Mitarbeiter (w/m/d) im Referat Gremien und Berichtswesen

Das Leibniz-Institut für Bildungsverläufe e. V. (LIfBi) ist eine rechtlich eigenständige Infrastruktureinrichtung der empirischen Bildungsforschung und An-Institut der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Zuständig ist das LIfBi insbesondere für die Durchführung des Nationalen Bildungspanels (NEPS). Die zentrale Aufgabe dieses langfristigen Projekts ist die Bereitstellung von repräsentativen Daten zu Kompetenzentwicklung und Bildungsverläufen in Deutschland.

Ihr Arbeitsumfeld:

Sie arbeiten in einem Team von rund 190 Beschäftigten mit wissenschaftlichem oder nicht-wissenschaftlichem Arbeitsschwerpunkt am Standort Bamberg. Dieses Team kooperiert in der Durchführung des NEPS eng mit verschiedenen Instituten und Bildungseinrichtungen in ganz Deutschland. Das Referat unterstützt die Direktorin des LIfBi bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben, insbesondere in der Gremienarbeit und im Berichtswesen. Dazu zählen unter anderem die Vor- und Nachbereitung von Sitzungen der Aufsichtsgremien des LIfBi, die Vernetzung mit externen Kooperationspartnern und Wissenschaftsorganisationen sowie die Berichtslegung über die Arbeit des Direktoriums und über die Forschungsleistung des gesamten Instituts. Als Teil des Referatsteams sind Sie in enger Abstimmung mit der Direktorin für die Gremienarbeit des LIfBi und des NEPS-Netzwerks zuständig.

Ihre Aufgabenbereiche:

  • Betreuung und Koordination der zentralen und teils international besetzten Aufsichts- und Beratungsgremien des Instituts sowie die dafür erforderliche Kommunikation und Korrespondenz in deutscher und englischer Sprache
  • Organisation, Durchführung und inhaltliche Vor- und Nachbereitung von Gremiensitzungen sowie ggf. wissenschaftlichen Tagungen inklusive Protokollführung sowie Erstellung von Tagesordnungen und Entscheidungsvorlagen
  • Betreuung von gemeinsamen Berufungsverfahren mit der Universität Bamberg und anderen Hochschulen
  • Planung und Erstellung wissenschaftlicher Dokumente in deutscher und englischer Sprache zur Erfüllung der Berichtspflichten der Institutsleitung gegenüber Gremien und Zuwendungsgebern im Rahmen der wissenschaftsinternen Qualitätssicherung (darunter auch Mitwirkung bei Audits und Evaluierungen)
  • Kommunikation und Vernetzung mit weiteren wichtigen Kooperationspartnern und Wissenschaftsorganisationen, v.a. mit der Dachorganisation der Leibniz-Gemeinschaft, sowie mit Zuwendungsgebern auf verschiedenen politischen Ebenen
  • Strategische Weiterentwicklung der Gremienarbeit und ggf. Übernahme weiterer Querschnittsthemen des Wissenschaftsmanagements

Ihre Voraussetzungen:

  • Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium in einem für die Tätigkeit einschlägigen Fachgebiet erwünscht
  • Sehr gute Kenntnisse des Wissenschaftssystems, insbesondere über aktuelle Entwicklungen im Bereich außeruniversitärer Forschungseinrichtungen
  • Exzellente mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit in Deutsch und Englisch
  • Versierter Umgang mit den gängigen Office-Programmen und Internetanwendungen
  • Hervorragende Kommunikationsstärke, diplomatisches Gespür sowie eine loyale und diskrete Arbeitsweise
  • Sorgfältiges und analytisches Arbeiten mit sehr guten Kenntnissen wissenschaftlicher Arbeitstechniken sowie Fähigkeit zur Erfassung und Vermittlung komplexer Sachverhalte
  • Ausgeprägte Fähigkeit zur Teamarbeit und zu eigenverantwortlichem Arbeiten
  • Konstruktiver Umgang mit Stresssituationen, hohe Eigeninitiative und Organisationsgeschick
  • Von Vorteil sind Erfahrungen im wissenschaftlichen Projekt‐ und Prozessmanagement und der wissenschaftlichen Verwaltungsorganisation
  • Wünschenswert ist eine einschlägige Berufserfahrung im universitären oder wissenschaftlich-administrativen Umfeld

Wir bieten:

  • Eine Beschäftigung in einem spannenden und wachsenden Tätigkeitsfeld
  • Einarbeitung in ein Thema, das zunehmend im Fokus auch öffentlicher Aufmerksamkeit steht
  • Flexible Arbeitszeiten in einem angenehmen Arbeitsumfeld
  • Eine betriebliche Altersversorgung mit Entgeltumwandlung bei der VBLU

Das LIfBi legt besonderen Wert auf die Gleichstellung von Frauen und Männern. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Bei inhaltlichen Fragen wenden Sie sich bitte an:
Dr. Natalie Boonyaprasop (+49 951 863-3415, natalie.boonyaprasop@lifbi.de)

Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen und vollständigen Unterlagen senden Sie bitte bis 19.07.2020 unter Angabe des Betreffs "Referat Gremien" über unser Onlineformular.
Spätestens sechs Monate nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden die von Ihnen übermittelten personenbezogenen Daten gelöscht.