Das Leibniz-Institut für Bildungsverläufe sucht zum 01.04.2026 für die Dauer von zunächst 12 Monaten eine
Studentische Hilfskraft (w/m/d) im Arbeitsbereich Lernumwelten und schulische Bildung
Das Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi) mit rund 250 Beschäftigten ist eine eigenständige Forschungs- und Infrastruktureinrichtung der empirischen Bildungsforschung und Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft. Kern des Instituts ist das Nationale Bildungspanel (NEPS), die größte Langzeit-Bildungsstudie in Deutschland.
Die Stelle ist in der Abteilung „Kompetenzen, Persönlichkeit, Lernumwelten“ verortet. Kennzeichnend für die Forschungsarbeit der Abteilung „Kompetenzen, Persönlichkeit, Lernumwelten“ des LIfBi ist die vorrangig psychologische und pädagogische Perspektive, aus der bildungsbezogene Themenbereiche behandelt werden. Die zu besetzende Position ist in dem Projekt „NEPS-Lernumwelten“ angesiedelt. Diese Arbeitseinheit beschäftigt sich mit Forschungsfragen zu formalen, non-formalen und informellen Lernumwelten und damit verbundenen Fragestellungen zu Kompetenzentwicklung, Bildungsverläufen sowie Bildungsübergängen und ist zudem verantwortlich für die Konzeption, Entwicklung und Betreuung von Erhebungsinstrumenten zur Messung von Lernumwelten und Lerngelegenheiten im Rahmen der NEPS-Studie.
Gesucht wird eine studentische Hilfskraft, die die Projektarbeit am Standort Bamberg unterstützt, nach Absprache remote. Der zeitliche Arbeitsumfang umfasst ca. 20 Stunden pro Monat.Wir bieten
- Arbeiten im gesellschaftlich relevanten Tätigkeitsfeld der Bildungsforschung und in einer Region mit hoher Lebensqualität
- Flexible Arbeitszeiten und Möglichkeiten des mobilen Arbeitens
- Einblicke in die Forschungstätigkeit mit NEPS-Daten , Gute Vereinbarkeit von Arbeitszeit und Lehrveranstaltungen
- Modern ausgestattete Büros, Sozialräume, betriebliche Gesundheitsförderung, Eltern-Kind-Zimmer, uvm. für ein angenehmes Arbeitsumfeld (Details zu unseren Sozialleistungen unter www.lifbi.de/Karriere)
Ein Interesse an einer längerfristigen Beschäftigung ist wünschenswert.
Das LIfBi tritt für Geschlechtergerechtigkeit und personelle Vielfalt ein. Unser Institut fördert die Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf durch flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle.