Am Leibniz-Institut für Bildungsverläufe ist zum 01.02.2025 folgende Stelle in Teilzeit (Vergütung max. E13 TV-L, 65%) und zunächst befristet bis 31.01.2028 zu besetzen:
wissenschaftliche Position (w/m/d) im NEPS, Arbeitsbereich Lernumwelten und schulische Bildung
Das Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi) mit rund 250 Beschäftigten ist eine eigenständige Forschungs- und Infrastruktureinrichtung der empirischen Bildungsforschung und Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft. Kern des Instituts ist das Nationale Bildungspanel (NEPS), die größte Langzeit-Bildungsstudie in Deutschland.
Ihr Arbeitsumfeld
Abteilung 1 „Kompetenzen, Persönlichkeit, Lernumwelten“ übernimmt infrastrukturelle Aufgaben des NEPS und behandelt bildungsbezogene Themenbereiche primär aus einer psychologischen und pädagogischen Forschungsperspektive. Die zu besetzende Position ist in der Arbeitseinheit „NEPS-Lernumwelten“ des Arbeitsbereiches "Lernumwelten und schulische Bildung" angesiedelt. Diese Arbeitseinheit beschäftigt sich mit formalen, non-formalen und informellen Lernumwelten und damit verbundenen Fragestellungen zu Kompetenzentwicklung, Bildungsverläufen und Bildungsübergängen. Sie ist zudem verantwortlich für die Konzeption, Entwicklung und Betreuung von Erhebungsinstrumenten zur Erfassung von relevanten Indikatoren zu Lernumwelten und Lerngelegenheiten im Rahmen der NEPS-Studie.